Ich König, du nicht

Ein Kinderstück von und mit Frauke Jacobi.

Eine Frau will ins Bett. Doch etwas hindert sie daran. Die Bettsocken sind im Weg, ein Akkordeon liegt unter der Decke und plötzlich ist da ein kleiner Elefant. Er darf bei ihr bleiben. Bei ihr im Bett. Aber der Elefant wächst…

Eine alte Dame erschafft sich in ihrem Schlafzimmer einen Mikrokosmos. Alles entsteht aus dem Moment heraus, mit den wenigen Dingen, die rund ums Bett verstreut liegen. Momente der Vergangenheit vermischen sich mit Phantasien der Gegenwart, werden weiter entwickelt und lösen sich schliesslich selbst wieder auf.

„Ich König, du nicht“ ist die Erzählung einer seltsamen Freundschaft, die aus der Einsamkeit entsteht und in einem königlichen Ritt endet. Ein musikalisches Materialtheater mit wenigen Worten.

Für diese Produktion habe ich einen Soundtrack aus historischen Opernaufnahmen zusammengestellt und zum Teil selber mit Akkordeon neu eingespielt. Ausserdem vor allem auch Frauke Jacobi in ihrem Akkordeonspiel unterstützt.

  1. Traumcollage aus Verdi-Opern 3:30

Idee / Spiel: Frauke Jacobi
Regie: Julius Griesenberg
Musikalische Leitung: Martin Schumacher
Bühnenbild: Peter Meier
Lichtgestaltung: Michael Studer
Technik: Stephan Zbinden
Maske: Patrick Kaestli
Textilgestaltung: Katharina Baldauf & Frauke Jacobi
Flyer: Urs Bachmann
Produktionsleitung: Stephan Zbinden


Nach oben