Das glückselige Leben

Das glückselige LebenEin Theaterspaziergang durch Arkadien

Trogen ist in Aufruhr. In einer landesweiten statistischen Erhebung wurde herausgefunden, dass in dieser Gemeinde die glücklichsten Menschen der Schweiz leben. Nun soll diese Meisterleistung mit einem grossen Festakt gefeiert werden. Der Glücksforscher Hans-Peter Gstörner hat zu diesem Zweck den beschwerlichen Weg von Zürich nach Trogen angetreten, wo die Vorbereitungen zu den Festlichkeiten auf Hochtouren laufen. Es werden extravagante Hüte genauso wie strahlende Mienen aufgesetzt. Der Gemeindechor probt seine stimmungsvollsten Quodlibets und in den eigenen vier Wänden proben die Trogener ihr bestes Lachen. Alles soll den Eindruck erwecken, dass hier nicht irgendwelche Halbfrohen leben, sondern tatsächlich die glücklichsten Menschen der Schweiz. Wer jedoch genauer hinhört, stellt fest, dass es auch kritische Töne gibt. Unbequeme Fragen tauchen auf: Warum bin ich so glücklich?  Bin ich es überhaupt? Warum nicht?

Für dieses Freilufttheaterstück habe ich Gedichte aus dem 18. Jahrhundert für einen Chor vertont, Hans-Peter Gstörners sogenannte „10 Glücksmaximen“ in schmissige Jingles verwandelt und war mit meiner Klarinette auch als Live-Musiker zu erleben.

Premiere: 16. August 2019 auf dem Landsgemeindeplatz in Trogen
Anschliessend insgesamt 20 Aufführungen bis zum 14. September 2019

  1. Ars Semper Gaudendi 0:52
  2. Die Gegenwart 2:00
  3. Maxime #4 Nicht Zuhause 0:37
  4. Maxime #7 Eine Waffe 0:22
  5. Maxime #9 1+1=3 0:40

nach oben