A-Moll

online-impro-crash-kurs

Die Molltonleiter am Beispiel von A-Moll

Zu jeder Durtonart gibt es eine parallele Molltonart mit den gleichen Tönen und den gleichen Vorzeichen. Die parallele Molltonart startet auf der 6. Stufe der Durtonart – im Falle von C-Dur ist das also A-Moll.

Die Molltonart ist etwas komplizierter aufgebaut als die Durtonart – es gibt nämlich mehrere Varianten, von denen wahrscheinlich jeder schon einmal im Musikunterricht gehört hat:

  • die aeolische (oder „natürliche“) Molltonleiter, mit den gleichen Tönen wie die parallele Durtonart. Die Halbtonschritte befinden sich zwischen der 2. und 3. Stufe und zwischen der 5. und 6. Stufe.
  • die harmonische Molltonleiter, bei welcher die 7. Stufe erhöht ist, um einen harmonisch zwingenderen Leitton zu erzeugen.
  • die melodische Molltonleiter, bei welcher auch die 6. Stufe erhöht ist, um den übermässigen Tonschritt zwischen 6. und 7. Stufe der harmonischen Molltonleiter zu vermeiden.

Auch in Moll kann man auf jeder Stufe der Tonleiter einen Dreiklang oder einen Vierklang bilden (siehe dazu auch die Erläuterungen zu C-Dur). Für diesen Crash-Kurs lassen wir die Varianten von melodisch Moll ausser Acht, können aber auf zwei Akkorde aus harmonisch Moll nicht verzichten:

  • der Durdreiklang E bzw. der Dominantseptakkord E7 auf der 5. Stufe
  • und der verminderte Dreiklang G#o bzw. der verminderte Septakkord G#o7 auf der 7. Stufe

Der Durdreiklang bzw. Dominantseptakkord auf der 5. Stufe kommt in allen möglichen Musikstilen viel häufiger vor als der Molldreiklang aus der aeolischen Tonleiter. Grund dafür ist die stärkere, zwingendere harmonische Auflösung zur Tonika (deshalb auch der Name „harmonisch Moll“…)

Was nun die Stufentonleitern von A-Moll betrifft, so kann man auf allen Stufen die Töne der aeolischen oder „natürlichen“ Molltonleiter verwenden (was schlussendlich auch die Töne von C-Dur sind). Ausser auf der 5. Stufe: Dort kommt die harmonische oder die melodische Molltonleiter zum Einsatz!


Die Stufentonleitern von A-Moll:


Also – genug erklärt!

Im Anschluss findest du ein paar oft verwendete Akkordfolgen in Moll, jeweils mit Audio-Playbacks zum Mitspielen für C-, Bb- und Eb-Instrumente:

Viel Spass beim Improvisieren!

Akkordfolge 1

Die einfachste harmonische Bewegung in Moll: Im – V- Im, oder Tonika – Dominante – Tonika.

Audiodateien zum Mitspielen:

A-Moll Akkordfolge 1 (für C-Instrumente)

A-MollAkkordfolge 1 (für Bb-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 1 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 2

Die klassiche Kadenz in Moll: Im – IVm – V – Im. Ohne Umschweife einmal um die ganze Tonart!

Audiodateien zum Mitspielen:

A-Moll Akkordfolge 2 (für C-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 2 (für Bb-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 2 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 3

Eine hübsche Variante der Mollkadenz: Im – VI – IVm – V

Audiodateien zum Mitspielen:

A-Moll Akkordfolge 3 (für C-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 3 (für Bb-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 3 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 4

Stufenweise hinunter von der Tonika zur Dominante: ich nenne das die „Flamenco-Kadenz“ Im – VII – VI – V

Audiodateien zum Mitspielen:

A-Moll Akkordfolge 4 (für C-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 4 (für Bb-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 4 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 5

Eine erweiterte Akkordfolge: Die Zwischendominante im zweiten Takt leitet zwingend zur 4. Stufe über.

Audiodateien zum Mitspielen:

A-Moll Akkordfolge 5 (für C-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 5 (für Bb-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 5 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 6

Ab hier verlassen wir die Dreiklangsprogressionen und bewegen uns in Richtung Jazz: IIm7b5 – V7 – Im, die Jazz-Mollkadenz.

Der Akkord IIm7b5 sieht komplizierter aus, als er tatsächlich ist: wenn man auf der 2. Stufe der Molltonart  einen Vierklang bildet, so ergibt sich dieser Akkord von selber (siehe auch die Erklärungen weiter oben)

Audiodateien zum Mitspielen:

A-Moll Akkordfolge 6 (für C-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 6 (für Bb-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 6 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 7

Eine Variante der Jazz-Mollkadenz: VI7 – V7 – Im

Der Akkord VI7 gehört nicht zur Tonart A-Moll, ergibt aber einen sehr coolen, bluesigen Effekt!

Audiodateien zum Mitspielen:

A-Moll Akkordfolge 7 (für C-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 7 (für Bb-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 7 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 8

Eine weitere schöne Variante mit der Zwischendominante II7 als Vorbereitung der Dominante V7.

Audiodateien zum Mitspielen:

A-Moll Akkordfolge 8 (für C-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 8 (für Bb-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 8 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 9

Eine sehr bekannte Harmoniefolge, welche alle Stufen der Molltonart umfasst, aber eben nicht schrittweise, sondern in Quintsprüngen. Diese Progression ist seit der Barockzeit sehr beliebt und bildet u.a. auch den A-Teil von „Autumn Leaves“.

Audiodateien zum Mitspielen:

A-Moll Akkordfolge 9 (für C-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 9 (für Bb-Instrumente)

A-Moll Akkordfolge 9 (für Eb-Instrumente)



  • Anmeldung zum kompletten Online-Impro-Crash-Kurs
    • Der komplette Kurs kostet CHF 50.00
    • Du kannst entweder gleich jetzt mit PayPal bezahlen und dich anschliessend in den Kurs einloggen 
    • Oder du machst eine Bestellung im Kiosk auf dieser Website und bekommst den Zugang zum Kurs, sobald deine Zahlung auf meinem Konto eingetroffen ist.

    • nach oben