C-Dur

Online-Impro-Crash-Kurs

Die Durtonleiter am Beispiel von C-Dur
Die Durtonleiter besteht aus einer Abfolge von Ganzton- und Halbtonschritten. Die beiden Halbtonschritte befinden sich zwischen der 3. und 4. Stufe sowie zwischen der 7. und 8. Stufe.

Auf jeder Stufe der Tonleiter lässt sich nun ein Dreiklang bilden, indem zwei Terzen übereinander geschichtet werden. Durch die Anordnung der Halbtonschritte entstehen dabei drei Durdreiklänge, drei Molldreiklänge und ein verminderter Dreiklang.

Die Stufen der Tonleiter werden üblicherweise mit römischen Zahlen bezeichnet (in diesem Kurs jeweils oberhalb der Akkorde). Oft spricht man auch von den Funktionen der Tonart: Tonika, Subdominante und Dominante befinden sich auf der 1., 4. und 5. Stufe der Tonart. Nicht ganz zufällig handelt es sich dabei in der Durtonart gerade um die drei Durdreiklänge. Viele einfache Stücke und Lieder kommen nur mit diesen drei Akkorden aus!

Die Stufendreiklänge lassen sich zu Vierklängen erweitern, indem auf die Quinte des Dreiklangs noch eine weitere Terz geschichtet wird. Septakkorde auf allen Stufen sind vor allem im modernen Jazz oder im Bossa Nova üblich.


Die verwendeten Akkordsymbole:
  • Buchstabe ohne Symbol = Durdreiklang
  • „m“ = Molldreiklang
  • „o“ = verminderter Dreiklang
  • „7“ = Dominantseptakkord
  • „maj7“ = Durseptakkord
  • „m7“ = Mollseptakkord
  • „m7b5“ = halbverminderter Akkord (Mollseptakkord mit verminderter Quinte)
  • „o7“ = verminderter Septakkord

Die Stufentonleitern von C-Dur:

Was für weitere Töne passen nun zu den einzelnen Stufenakkorden von C-Dur? Es sind in erster Linie ganz einfach die Töne der C-Dur-Tonleiter, die sich in Form der Stufentonleitern darstellen lassen. Der Übersichtlichkeit halber ist hier die Position der Halbtonschritte markiert, ausserdem werden die entsprechenden Namen der alten Kirchentonarten angegeben (ionisch, dorisch, etc.).

Obwohl immer dieselben sieben Töne verwendet werden, hat durch die unterschiedliche Anordnung der Ganz- und Halbtonschritte jede der Stufentonleitern einen ganz eigenen Charakter.


So – genug erklärt!

Ab hier findest du nun eine ganze Reihe von einfachen Akkordfolgen in der Tonart C-Dur, jeweils gefolgt von Audio-Playbacks für C-, Bb- und Eb-Instrumente.

Die Stufentonleitern aufwärts:

Bei dieser Akkordfolge handelt es sich um ein reines Übungsschema, um sich mit einer Tonart und deren Stufentonleitern (ionisch, dorisch, phrygisch etc.) gründlich vertraut zu machen. Kein Musikstück auf der Welt schreitet auf diese Weise über alle sieben Stufen hinauf oder hinunter…

Audiodateien zum Mitspielen:

C-Dur Stufentonleitern aufwärts (für C-Instrumente)

C-Dur Stufentonleitern aufwärts (für Bb-Instrumente)

C-Dur Stufentonleitern aufwärts (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 1

Die elementarste harmonische Bewegung: von der 1. Stufe zur 5. Stufe und wieder zurück. I – V  – I. Oder anders ausgedrückt: Tonika – Dominante – Tonika.

Audiodateien zum Mitspielen:

C-Dur Akkordfolge 1 (für C-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 1 (für Bb-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 1 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 2

IV – I – V – I. Hier wird die 4. Stufe eingeführt, die Subdominante. Diese Akkordfolge kommt meist erst im Verlauf eines Stücks vor, nicht schon am Anfang.

Audiodateien zum Mitspielen:

C-Dur Akkordfolge 2 (für C-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 2 (für Bb-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 2 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 3

Die klassische Kadenz, wie sie in jedem Musiktheoriebuch gezeigt wird: I – IV – V – I oder Tonika – Subdominante – Dominante – Tonika. Einmal auf kürzestem Weg um  die ganze Tonart herum!

Audiodateien zum Mitspielen:

C-Dur Akkordfolge 3 (für C-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 3 (für Bb-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 3 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 4

Hier werden zwei Nebenstufen eingeführt – eine kleine, aber reizvolle Variation auf dem Weg durch die Tonart: I – VIm – IIm – V

Audiodateien zum Mitspielen:

C-Dur Akkordfolge 4 (für C-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 4 (für Bb-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 4 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 5

In dieser Akkordfolge kommt zum erstenmal ein Akkord vor, der nicht zur Tonart C-Dur gehört. Der Akkord C7 steht auf der 5. Stufe von F-Dur und bereitet als sogenannte Zwischendominante den folgenden F-Dur-Dreiklang vor. Solche Zwischendominanten sind sehr häufig und können auf allen Stufen der Tonart vorkommen.

Audiodateien zum Mitspielen:

C-Dur Akkordfolge 5 (für C-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 5 (für Bb-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 5 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 6

Ab hier verlassen wir die Dreiklänge und bewegen uns mit Vierklangsprogressionen in Richtung Jazz. Zuerst kommt die grundlegende Jazzkadenz IIm7 – V7 – Imaj7 – I6 ins Spiel.

Audiodateien zum Mitspielen:

C-Dur Akkordfolge 6 (für C-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 6 (für Bb-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 6 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 7

Eine weitere wichtige Jazzprogression: I6 – VIm7 – IIm7 – V7.

Man beachte, dass die Akkorde C6 und Am7 aus denselben vier Tönen bestehen – nur der Grundton wechselt!

Audiodateien zum Mitspielen:

C-Dur Akkordfolge 7 (für C-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 7 (für Bb-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 7 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 8

I6 – VI7 – IIm7 – V7 mit einer Zwischendominante auf der 6. Stufe, welche sich sehr schön auf die 2. Stufe auflöst. Beachte die Versetzungszeichen im zweiten und (optional) im dritten Takt!

Audiodateien zum Mitspielen:

C-Dur Akkordfolge 8 (für C-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 8 (für Bb-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 8 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 9

Eine Gospelkadenz: Imaj7 – I7 – IVmaj7 – IVm6. Im 2. Takt erscheint die Zwischendominante zur 4. Stufe, anschliessend folgt die 4. Stufe im Moll – dieser Akkord gehört zur Tonart C-Moll, nicht C-Dur. Eine sehr ausdruckskräftige Variante!

Audiodateien zum Mitspielen:

C-Dur Akkordfolge 9 (für C-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 9 (für Bb-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 9 (für Eb-Instrumente)


Akkordfolge 10

Eine ganze Reihe von Dominantseptakkorden, die sich im Quinenzirkel abwärts fortbewegen: III7 – VI7 – II7 – V7 – Imaj7. Diese erweiterte Akkordfolge (oder ein Ausschnitt daraus) kommt in vielen Jazz Standards vor, oft erst im B-Teil und mit zwei Takten pro Akkord.

Audiodateien

C-Dur Akkordfolge 10 (für C-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 10 (für Bb-Instrumente)

C-Dur Akkordfolge 10 (für Eb-Instrumente)



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